Fotoausstellung in der Stadtgalerie im Rathaus

 

 

Am 13.4.2021 beginnt nun endlich meine lang geplante Fotoausstellung zum Projekt „EINLASS.“ Ermöglicht durch die Abteilung Kunst und Kultur der Stadt Salzburg versucht die Ausstellung die nach 5 Jahren bereits wieder verblasste Erinnerung an ein einschlägiges Kapitel der jüngeren Stadtgeschichte an die Oberfläche zu kehren – der Flüchtlingskrise von 2015/16. Damals waren Hunderttausende Flüchtlinge zu Fuß auf dem Weg vom Salzburger Hauptbahnhof zur Deutschen Grenze bei Freilassing. Das brachliegende Gelände der Strassenmeisterei – auf halben Weg liegend – wurde kurzerhand zum „Camp ASFINAG“ umfunktioniert und diente als Wartezentrum.

 

 

2017 entstanden dann die Fotos – Bilder eines „Lost Place.“ Und doch vermitteln viele kleine Details – Versatzstücke aus der Zeit der Krise – die Emotionen wie Beklemmung, Angst, Erschöpfung, Zuversicht, Dankbarkeit, Nächstenliebe.

 

No Comments

Leave a Reply